2014/04/25

Konferenzen, Kolloquien, Konsultationen

Erneut ein Update auf meinem kleinen Blog, diesmal rückblickend zum April, der - wie der Titel bereits andeutet - vor allem von zahlreichen Veranstaltungen, die ich besuchte, geprägt war. 

Beginnen will ich mit dem Wahlabend, den unsere Universität anlässlich der Parlamentswahlen in Ungarn am 6. April 2014 am Abend des selben Tages organisierte. DozentInnen, Studierende und Angehörige unserer Universität mit weiteren Mitgliedern der doch gar nicht kleinen Gruppe in Ungarn lebender Deutscher zusammen, um gemeinsam den Ausgang der Parlamentswahlen bzw. die ersten Hochrechnungen zu verfolgen. Eingebettet in die Veranstaltung waren informative Vorträge und Diskussionen zu verschiedenen Aspekten des politischen System Ungarns und ein kleiner Empfang, alles in allem ein sehr interessanter Sonntag.

Im Bezug auf mein Forschungsthema spannender war jedoch noch die Konferenz "10 Jahre EU-Osterweiterung - Herausforderungen der Integration", die am 10. und 11. April 2014 ebenfalls an der Andrássy Universität stattfand. Ich besuchte zwei der insgesamt vier Panel: Zum ersten jenes zum Thema "10 Jahre Integration in die Europäische Union" am Donnerstag, und am nächsten Tag das zum Thema "Regionale Zusammenarbeit innerhalb der Europäischen Union". Wer mehr Details zu dieser Veranstaltung haben möchte, findet hier weitere Informationen.

Unter den Vorträgen, die ich gehört habe, fand ich besonders den Dr. Attila Vinczes von der AUB zu den "Strategien des ungarischen Verfassungsgerichts zum Umgang mit dem Unionsrecht" sowie den Franziska Sielkers, Universität Erlangen, zum Thema "Donauraumstrategie". Ich ließ es mir darüberhinaus nicht entgehen, an der Abendveranstaltung der Konferenz teilzunehmen: Hier sprach der ungarische Außenminister, Dr. János Martonyi, zum Thema "2014 - Jahr der Jahrestage". 

Neben diesen offiziellen Events an der Uni war ich jedoch an einer Reihe weniger formeller Veranstaltungen beteiligt: Für Studierende in meinem Studiengang, die gerade wie ich auch ihre Abschlussarbeit schreiben, habe ich ein Masterarbeitskolloquium initiiert. Ein solches wurde in keinem anderen Rahmen in diesem Semester angeboten, aber im Gespräch mit meinen KommilitonInnen stellten wir fest, dass es eine ganz gute Idee sei: Um uns gegenseitig Motivation und Feedback zu unseren jeweiligen MAs oder auch den manchmal nötigen Schubs, sich noch stärker in die Arbeit reinzuhängen.

Das erste Kolloquium fand bereits am 9. April, statt, dass andere vor zwei Tagen, am 23. April 2014. Das nächste Treffen ist für den 7. Mai 2014 geplant, wie es dann weitergeht, werden wir von Termin zu Termin entscheiden.

Schließlich, absolut nicht zu vergessen, hatte ich daneben noch mehrere Konsultationen bezüglich meiner Masterarbeit mit meinen Betreuerinnen. Mein Thema ist gerade ein wenig weiter geworden, als es je geplant war. Meine Aufgabe in den letzten Wochen bestand deshalb vor allem darin, dass wieder auf einen der Masterarbeit angemessenen Rahmen zurückzustutzen. Geholfen hat dabei auch das oben angesprochene Kolloquium, aber auch die Rückspräche mit meinen Dozentinnen war sehr hilfreich.

Ich hoffe, nun wieder auf einem guten Kurs zu sein und in den Endspurt der Ausarbeitung zu starten. Über meinen Erfolg dabei berichte ich dann später. :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen