2013/10/31

Fachveranstaltung für EuropastipendiatInnen 31|10|2013

Am 31. Oktober 2013 fand die aktuelle - und meine erste - Fachveranstaltung für Andrássy EuropastipendiatInnen statt. Insgesamt sechs von uns nutzen diese Möglichkeit, unser Forschungsvorhaben darzulegen bzw. den momentanen Stand unserer Forschung zu präsentieren und zur Diskussion zu stellen. Die Forschungsthemen reichten dabei von der Luftverkehrspolitik über Erinnerungskultur im Donauraum bis hin zu wirschaftlichen Themen wie etwa mitteleuropäischen Wirtschaftskooperationen. Die Andrássy Universität wurde von Dr. Attila Vincze vertreten, der ein Grußwort sprach und unsere Vorträge mit konstruktiver Kritik begleitete.

In meinem Vortrag begründete ich mein Forschungsthema sowie die Fallauswahl und ging anschließend auf mögliche nutzbare Theorieansätze und Vorgehensweise ein. Letztere Aspekte werden auch Gegenstand in Kürze folgender Blogeinträge sein, da ich mich laut meinem Zeitplan bis Ende des Jahres auf eine theoretische Grundlage der Arbeit festgelegen möchte, anhand derer ich den Demokratisierungsprozess Rumäniens schlüssig darstellen kann.

Wer bis dahin mehr zu den Themen der anderen EuropastipendiatInnen erfahren möchte, findet auf dieser Seite Informationen, Publikationen sowie Verlinkungen zu anderen Forschungsblogs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen