2014/01/26

Kurzes Update - Prüfungszeit und bunte Theorie

Wow, was für ein Semester! Wie in meinem zweiten Blogeintrag erwähnt, studiere ich zurzeit zwei Master gleichzeitig und war bis Ende Dezember zudem zweite Vorsitzende unserer Studierendenschaft. Alle drei Dinge machen unglaublich viel Spaß ... und Arbeitsaufwand! Dieser zeigt sich mir auch in der jetzigen Prüfungszeit im Januar, deren Inhalt für mich von Finanzwissenschaft über Transatlantische Beziehungen bis hin zu Geschichtsphilosophie reichte.

Er ist aber auch der Grund dafür, dass die Blogeinträge doch etwas weiter verteilt waren als geplant. Die positive Seite dessen ist, dass ich mit Ende diesen Semesters so gut wie alle Veranstaltungen für beide Studiengänge belegt habe. Das gibt mir wiederum Zeit, mich im Sommersemester 2014 auf meine Masterarbeit für IB, also eben das hier thematisierte Forschungsvorhaben, zu konzentrieren. 

Neben der Literaturrecherche bin ich dadurch auch inhaltlich noch mit der Ausarbeitung der Theorie beschäftigt - soweit, dass ich auch überlege, ob die Masterarbeit weniger die Analyse Rumäniens anhand eines Theorieansatzes als vielmehr die Überprüfung eines Theorieansatzes anhand Rumäniens wird. Beides würde Titel und Programm des Vorhabens entsprechend, erstes gibt mehr konkrete Ergebnisse und mögliche Handlungsempfehlungen, letzteres u.U. mehr Anwendbarkeit auf andere Fälle und Länder, könnte jedoch auch den Rahmen einer Masterarbeit sprengen.

Zu beachten dabei ist auch, dass das zu wählende - oder zu konstruierende - Analysemittel alle drei Stufen meines Zeitvergleiches - also Rumänien vor, während und nach dem Beitritt - abdecken muss, also sehr unterschiedliche Phasen der rumänischen Konsolidierung beinhaltet. Habe ich erwähnt, dass ich die Auseinandersetzung mit theoretischen Konzepten und ihrer Anwendbarkeit sehr spannend finde? Für mich ist alle Theorie jedenfalls alles andere als grau! Wenn dies bedeutet, dass ich länger für die Ausarbeitung dieses Teils der Arbeit brauche, als gedacht - sei's drum. Ohne passende Grundlage ist schließlich jede Analyse der tatsächlichen Entwicklungen für meine Fragestellung wenig wertvoll.

In diesem Sinne ein etwas spätes "Frohes neues Jahr!" und bis zum nächsten Eintrag im Februar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen